Samstag, 18. August 2012

Geeiste Gurkensuppe mit Minze und Sonnenstrahlen am See


Mit dem Rad raus zum See. Einen schönen gemeinsamen Nachmittag verbringen, die es hier seit dem Schreiben der Abschlussarbeit nur selten gibt. Höchste Festtagsstimmung, ein Sprung ins Kühle nass und zur Stärkung zwischendurch geeiste Gurkensuppe mit Minze aus dem Garten. So kommt das Urlaubsgefühl zurück.


1/2 Salatgurke oder eine ganze Vespergurke
400g Sojajoghurt
1 größere Zehe Knoblauch
1/2 Zwiebel 
1/2 Hand voll Minze
Salz 
Pfeffer
etwas nussig schmeckendes Öl, z.B. Traubenkernöl

Die Gurke eventuell schälen, in kleine Stücke schneiden. Ebenso mit Knoblauch und Zwiebel verfahren. Alles zusammen mit dem Joghurt und der frischen Minze in ein Gefäß geben und einem leistungsstarken Mixer pürieren. Für mindestens eine Stunde kalt stellen und vor dem Verzehr mit Pfeffer bestreuen und mit ein paar Tröpfchen Öl beträufeln. Mit einem Eiswürfel gekühlt servieren.

Dazu schmeckt eine Limonade aus Minze, Zitrone, Wasser, Holunder- und Ingwersirup. Erfrischung pur!


1 Kommentar:

  1. Ui, du machst immer so schöne Fotos! Und kaum zu glauben, ich hab bei dieser Hitze gestern auch Lust auf kalte Suppe bekommen und an Gazpacho in Spanien zurückgedacht :) Deine Gurkensuppe kann ich mir aber auch gut vorstellen! Die muss ich die Woche mal nachzaubern (wenn der Mixer repariert ist)

    AntwortenLöschen