Samstag, 16. Juni 2012

Vegane Sommer-Erdbeer-Joghurt-Torte

Irgendwie habe ich mich dieses Semester wohl übernommen. Keine Ahnung, warum ausgerechnet die letzten Seminare meines Studiums die schlimmsten werden mussten. Kein schöner Abschied…
Deswegen gibt es hier auch immer noch nicht den Salatturm zu sehen :( , sondern erstmal eine Erdbeertorte – irgendwie brauch ich in Stresssituationen eher den ungesunden Süßkram. Außerdem liebe ich Erdbeeren in jeglicher Form und so zieht der Sommer ins Büro. 




Der Boden ist ein sehr einfacher aber wahnsinnig leckerer Biskuitteig:

Dafür braucht ihr:

175 g Zucker
250 ml Wasser
6 EL Pflanzenöl
4 TL Backpulver
1 Pck. Vanillinzucker
225 g Mehl

Die Zutaten werden ganz unkonventionell einfach alle zusammengeworfen, verrührt und bei 180°C im Ofen gebacken, bis die Oberfläche golden ist und bei der Stäbchenprobe alles schön teigfrei am Stäbchen bleibt. Das dauert bei mir etwa 20 Minuten. Den Boden auskühlen lassen, ehe mit der Creme begonnen wird. Der Biskuitteig kann als auch gut schon am Vorabend zubereitet werden.

Für den Fruchtbelag braucht ihr:

Etwa 500g Erdbeeren
1kg Sojajoghurt (ich nehme selbstgemachten) oder 500g Sojajoghurt und 500g Kokosmilch
3 Tütchen Agartine
4-5EL Zucker (auch selbstgemachter Vanillezucker eignet sich gut)
50-100g Kokosraspel
Evtl. Himbeer- oder Erdbeersirup 2-3EL, dann weniger Zucker
2-3EL Zitrone
Wasser, soviel, dass es mit Zitronensaft und evtl. Sirup 300ml ergibt


Während der Teig auskühlt, kann man die Erdbeeren waschen und in Scheiben schneiden. Die Hälfte der Scheiben auf dem Teig verteilen und mit Kokosraspeln großzügig bestreuen (Den Tortenring um den Boden geschlossen lassen). Joghurt und ggf. Kokosmilch zusammen in einer Schüssel glatt rühren und den Zucken unterrühren. Die 300ml Flüssigkeit zum Kochen bringen, die Agartine unterrühren und 2-3 Minuten köcheln lassen. Dann erst 2-3 EL des Joghurts gut in die Agartine rühren und dann diese Mischung komplett zum Joghurt geben und mit einem Mixer gut verteilen. Die Joghurtmischung über den mit Erdbeeren belegten Boden gießen, kurz abkühlen lassen, bis sich eine leichte Haut bildet und nun die restlichen Erdbeerscheiben sowie erneut Kokosraspel auf der Oberfläche verteilen. Die Torte für mehrere Stunden kühl stellen und dann vorsichtig aus der Form lösen. Das funktioniert gut mit einem Messer und noch besser, wenn man das Messer vorher in heißes Wasser taucht. Dann schmecken lassen und die Pause genießen!

1 Kommentar:

  1. Es sieht absolut traumhaft aus und wird defenitiv ausprobiert. Die Kombi mit Kokos und Erdbeeren finde ich sehr ansprechend.
    Ansonsten will ich dir einfach nur Glück wünschen.

    AntwortenLöschen