Sonntag, 24. Juni 2012

Sauer macht lustig - Sauer eingelegte Zucchini im Glas

Wieder ein kurzer, schneller Post zur Ablenkung vom Lernen. Langsam mausert sich das hier echt eher zu einem Rezepte, als zu einem Handarbeitsblog, wie konnte das nur so eine Wende nehmen :D. Heute gibt es eingelegte Zucchini weil die im Sommer besonders lecker und frisch z.B. auf dem Brot schmecken und zudem sehr schnell zubereitet sind.
Tada, und zudem ist es ein Beitrag zum plastikfreien Kochen, dass sonst hauptsächlich von Stella und Matthias vom Leben ohne Plastik Blog initiiert wird.

Sauer eingelegte Zucchini im Glas

Zutaten: 

2 große Zucchini
1 rote Zwiebel
1,5 EL Salz
50g Zucker (Rohrzucker oder anderer Bio-Zucker)
1 Hand voll Kräuter, vorzugsweise Dill, sonst Petersilie, Liebstöckel, Thymian, was euch gefällt
1 Loorbeerblatt
1EL Pfefferkörner
1/2 Chilischote
1 EL Senfsamen
200ml abgetropfte Zucchiniflüssigkeit
300-400ml Essig (Weißweinessig, Apfelessig,... oder eine Mischung)

So wirds eingelegt:


Die Zuchini in hauchdünne Scheiben hobeln. Die Zwiebel sehr fein schneiden. Zuchini, Zwiebeln und Salz in einem Abtropfsieb vermengen, das Sieb auf eine Schale stellen, um den Saft aufzufanden und z.B. mit einem Teller abgedeckt min. 8 Stunden an einem kühlen Ort (vorzugsweise im Kühlschrank, wenn man da so viel Platz hat) ziehen und "entsaften" lassen. Dabei alle paar Stunden einmal umrühren. Nachdem die Zucchini abgetropft sind, füllt man sie in ein großes Glas um und streut die Kräuter und Gewürze darüber. Währendessen den aufgefangenen Zuchinisaft zusammen mit dem Essig und dem Zucker aufkochen lassen. Die Mischung noch heiß über die Zucchini gießen und das Glas verschließen.


Kommentare:

  1. Sehr cool! Das bringt mich doch schon wieder auf viele Networking-Ideen :)

    AntwortenLöschen
  2. Wow, Deine Seite ist ja total interessant und die sauer eingelegten Zucchini werde ich auf jeden Fall ausprobieren, hab näml. gerade wieder 2 große Exemplare geerntet.
    Danke, Du überraschst mich immer wieder.

    AntwortenLöschen