Sonntag, 12. Februar 2012

Kreativer Wochenendrückblick

Jetzt, wo die heiße Prüfungsphase erstmal vorbei ist, habe ich mir ein Wochenende nur mit den Dingen, die ich mag, gegönnt. Das bedeutet ein Wochenende voller Kochen, Backen, Basteln, Bummeln,...Ich könnte ewig so weiter machen. Leider beginnt ab morgen die nächste Phase der Hausarbeiten, Praktika, usw.
Die Ergebnisse der vergangenen drei Tage will ich euch jedoch nicht vorenthalten. 

 

Sehr leckere und vor allem schnelle vegane Blätterteigschnecken, die ich für ein kleines Fest vorbereitet habe. Das Rezept mit Bildanleitung folgt bald noch. 


Wenn ich Bücher zurück nach Erfurt in die Bibliothek bringe, darf der Weg von einer Stunde Zugfahrt hin und zurück nicht nur deswegen gewesen sein. Deshalb gleich vor Ort ein paar Lädchen nach Bastelvorrat durchstöbern. Es fand sich so allerhand Kram. Baumwollstoff erstmal in neutralem schwarz, aus dem ich mein erstes Kleid nähen will. Über die Filzwolle habe ich mich ganz besonders gefreut, als ich entdeckte, dass es die jetzt auch in der halben Stärke also in "fine" gibt. Ich benutze sie als gerade mit Nadelstärke 2,5 im Gehäkelten (s.u.). Ansonsten habe ich mir einen weißen Crackle-Lack gegönnt, der eine Weile nach dem auftragen einreißt und somit eine schöne alte Patina enstehen lässt (Bilder folgen).


Bei frisch eingebrochener Kälte und Schnee wird gleich noch ein bisschen Weihnachten nachgefeiert mit Liebesperlen-Sternchen. Da will ich am liebsten nicht mehr aufhören. 


Ein Test zum plastik- und chemiefreieren Leben. Hier spart man sich nicht nur die Plastikverpackung und das nicht umweltfreundlich Sprühgas. Deo am Stückvon Lush mit einer frisch duftenden seifig-zitronigen Note. Bisher habe ich es jedoch nicht unter Extremsportbelastung getestet. Außerdem bin ich kein Starkschwitzer, weswegen meine Beurteilung des Deos nicht aussagekräftig sein muss. Es erscheint  mir schon einmal sehr ergiebig von der Menge her. Man reibt das Deo, ähnlich einem Deoroller einfach unter die trockenen Achseln. 


Und weil's so schön ist, gleich noch mehr Naturkostmetik ohne Plastikverpackung. Selbstgemachte Zahnpasta-Tabs aus Heilerde. Dazu gibt es dann aber noch einmal einen eigenen Post im Laufe der Woche. Also noch etwas Geduld ;)

 

Veganen Orangenkuchen gebacken, bei dem ich einfach die doppelte Menge dieser Orangen-Kokosraspel-Muffins zubereitet und auf ein Backblech, statt in Muffinförmchen gegossen habe. Der Teig ist ziemlich feucht geblieben, ob das jetzt an der Backmethode gelegen hat, kann ich nicht beurteilen. Geschmeckt hat's trotzdem allen.
 
 

Ich habe schon angefangen einen Rahmen mit dem Crackle-Lack angefangen. Es cracklet auch schon schön vor sich hin, was ihr hier allerdings och nicht sehen könnt. Ich versuche in den nächsten Tagen eine Nahaufnahme hinzubekommen. 


Das oben schon angegkündigte neu begonnene Häkelstück mit der Schurwolle. Geplant ist ein Häkelrock. Mal schauen ob, wann und wie das Ziel erreicht wird. Es geht aber schon schneller als gedacht voran mit der Nadelgröße 2,5.


Nudeln habe ich früher zu "Jugendzeiten" ab und zu mal gern selbstgemacht. Dann kam das Studium und man nahm sich leider keine Zeit mehr dafür. Angestubst von Stella und Matthias, deren Blog sehr sehenswert ist (schaut da mal vorbei), habe ich gestern gleich Vorrat aus einem Kilo Mehl gemacht. Hat sogar nur eine Stunde gedauert und wir haben jetzt Vorrat für bestimmt 4 Nudelgerichte. Das Trocknen über der Wäscheleine lief allerdings noch nicht optimal. Sie sind an der Aufhängestelle gebrochen und alle über Nacht zu Boden gefallen. Geschmacklich trotzdem einwandfrei. Die wird es jetzt öfter geben.

Ich wünsche eine wunderschöne kreative Woche.

1 Kommentar:

  1. Ich bin gespannt auf die Rezepte für die Blätterteigröllchen und die Zahnpasta (und ob sie gefällt) :)

    AntwortenLöschen