Montag, 13. Februar 2012

Brot selbst backen!

So ein bisschen Urlaub vom Studium ist schon etwas Schönes. Man schafft mal wieder all die Dinge, die sonst zu kurz kommen, wie Brotbacken. Ich backe Brot gern mal selbst (obwohl ich noch nicht so urig viel Erfahrung damit habe), weil man dann wenigstens weiß, was drin ist. Dem deutschen Bäckerhandwerk ist damit zwar noch nicht geholfen (interessantes Video dazu), aber ich esse wenigsten kein Brot, dessen Teig quer durch Europa geschippert wurde und mit irgendwelchem Zeug angereichert ist, um es lange fluffig und frisch aussehen zu lassen. Da wir nur 1x pro Woche Brot durch unsere Food-Koop bekommen, werden wir jetzt wohl öfter selbst backen. Auch schön!


Bei diesem Brot berufe ich mich auf die Grundlagen des "einfachen Brotes" meines Brotbuches vom Packpapierverlag. Das Brot ist in mehreren Hinsichten wirklich "einfach". Einfach und schnell zu backen, einfach da wenige Zutaten und somit auch geschmacklich ein einfaches,bäuerliches Brot ohne viel Schnickschnack (um den das Rezept natürlich nach Lust und Laune erweiterbar ist) - alles in allem ein Grundteig also. In meiner Abwandlung habe ich verwendet:

1kg Bio-Weizenvollkornmehl
500 g Bio-Dinkelmehl
1/2 Würfel frische Hefe
1 TL Honig
1-2 EL Salz
1 EL Alsan-Bio
700 ml Wasser

Mehl und Salz in einer großen Schüssel vermischen. Inzwischen in ca. 100 ml lauwarmem Wasser (Handrückentest) die Hefe mit dem Honig durch Rühren auflösen und warten bis sich kleine Bläschen bilden. Die Margarine (oder Butter/oder Schmalz, wer will) in Flöckchen zum Mehl geben. Die Hefemischung dazugeben und sofort auch 500 ml Wasser. Den Teig mit beiden Händen fest durchkneten. Sollte die Flüßigkeit nicht gereicht haben können noch 100 ml Wasser hinzugegeben werden. Den Teig jetzt gut 10 Min. lang intensiv durchkneten. Dazu den Teig am Besten aus der Schüssel nehmen, geht einfach leichter. Nach dem Kneten auf eine bemehlte Oberfläche legen. mit einem feuchten Tuch abdecken und ca. 30 Min. an einem warmen (aber nicht heißen) Ort "gären" lassen. Den Teig erneut gut durchkneten, in 2 Hälften teilen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen, wieder mit dem feuchten Tuch bedecken und erneut für 30 Min. gehen lassen. Den Ofen währenddessen auf 200-230°C vorheizen. Dabei schon eine Tasse mit Wasser in den Ofen stellen. Das Brot mit wenig Wasser bepinseln und dann für 30 Min. im Ofen backen lassen. Es entsteht eine tolle, feste Kruste.

Wenn ihr es ausprobiert habt, würden mich eure Ergebniss sehr interessieren!
Viel Spaß dabei.

Nini

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen