Sonntag, 9. Dezember 2012

Marmeladendäumlinge und "Oh Supermarkt" in Leipzig


Zum zweiten Adventskaffee muss es natürlich leckere Plätzchen geben. Das Rezept für meine Marmeladedäumlinge ist eine Eigenkreation aus der Kombination des Grundteiges der Marmeladentaler von Oh lovely life , den ich nicht ausgeroll habe sondern zu kleinen Talern geformt und weihnachtlich einerseits mit Orangen-, andererseits mit Feigenmarmelade gefüllt habe.



Da wir jetzt endlich in einer größeren Stadt mit sagenhaftem kreativem Potential wohnen durfte ich mich gestern auf dem "Oh Supermarkt" und dem Westpaket im Leipziger Westwerk und damit erstmals auf einem Designer-Selbstmachmarkt rumtummeln. Da macht einem selbst die Eiseskälte und der Weg dahin mit dem Fahrrad nichts aus. Es gab ein buntes Straßenfest mit Musik, Glühwein zum warmhalten, lecker veganes Essen an vielen Ecken, Kunsthandwerkern, Jungdesigner, Flohmarktständen und einfach ein herrlich buntes Menschentreiben. Mit nach Hause durften wunderschönes Origamipapier von blaupau.se und vom 1€-Gebrauchtbücherstand das Buch indonesische Märchen. Das kommt mir ja in der Weihnachtszeit gerade recht, da gibt es nämlich jeden Abend eine Vorlesegeschichte zum Einschlafen.

 

Außenaufnahmen vom heutigen Schneegestöber: 






Einen besinnlichen zweiten Advent an alle meine Leser!

Kommentare:

  1. Das Rezept hast du ja toll abgewandelt! Stell ich mir sehr lecker vor mit der Feigenmarmelade.

    Und so einen Markt hätte ich hier auch gerne...
    Wohnst du jetzt direkt in Leipzig?
    Eine Freundin von mir ist da kürzlich hingezogen und ich freu mich schon sehr darauf, sie dort zu besuchen. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, richtig in Leipzig seit ein paar Wochen. Da kannst du ja mal Bescheid sagen, wenn du in der Nähe bist. Da gäbe es ja die Möglichkeit und einem Veggie-Blogger-Treffen. Vielleicht ist ja zu dieser Zeit auch ausgerechnet so ein Markt, sowas gibt es hier nämlich öfter. Also spezielle dieses "Westpaket" bei dem wir gestern waren gibts wohl alle viertel Jahr.
      Die Feigenmarmelade ist eine Neu-Entdeckung von mir bei Rewe Feine Welt. Sie ist ziemlich süß, dennoch 75% Fruchtanteil. Sehr lecker!
      Dann vielleicht bis bald ;)

      Liebe Grüße

      Nini

      Löschen
  2. Was für wunderschöne Winterfotos. Jaja, da kann sich meine Heimatstadt schon sehen lassen :) Tollen Blog, den du hier hast.

    Viele liebe Grüße,
    Juli

    AntwortenLöschen